Leichte Sprache: Die Universit?t Regensburg
Was ist die Universit?t Regensburg?
Ein anderes Wort für Universit?t ist Hochschule.
Eine Hochschule ist eine gro?e Schule für Erwachsene.
Die Universit?t steht in der Stadt Regensburg.
Darum hei?t sie Universit?t Regensburg.
Viele Menschen sagen einfach Uni Regensburg.
Was macht man an einer Uni?
Studieren
An der Uni in Regensburg kann man studieren.
Das bedeutet: Man lernt sehr viel über eine bestimmte Sache.
Zum Beispiel: Man studiert Medizin.
Das hei?t, man lernt viel über den K?rper und über Krankheiten.
Man lernt, wie man kranke Menschen heilen kann.
Wenn man genug Medizin studiert hat, macht man eine Prüfung.
Wenn man die Prüfung gut macht, kann man Arzt oder ?rztin werden.
Forschen
An der Uni in Regensburg forschen viele Menschen.
Man nennt diese Menschen Forscherinnen und Forscher.
Forscher wollen neue Dinge herausfinden.
Zum Beispiel: Wie kann man eine schwere Krankheiten besser heilen?
Dazu machen sie Versuche.
Oder sie schauen sich Dinge ganz genau an.
Oder sie denken viel nach.
Wenn Forscher etwas neues wissen, schreiben sie es auf.
Andere Menschen k?nnen das dann lesen.
Studierende k?nnen das lernen.
Wie funktioniert die Webseite der Uni Regensburg?
An oberster Stelle ist ein Band mit vielen bunten Farben.
Das Band ist sch?n anzusehen und zeigt, dass an der Uni alle Menschen willkommen sind.
Das Hauptmenü
Das Hauptmenü ist ein wichtiger Teil der Webseite.
Es hilft dir zu den wichtigen Inhalten.
Das Hauptmenü besteht aus diesen Teilen:
- Das Logo der Uni Regensburg.
- Die Menüpunkte: Universit?t, Forschen, Studieren
- Die Quicklinks.
- Der Sprachenschalter.
- Die Lupe.
Das Logo
Das Logo der Uni besteht aus einem grauen Kreis und den Buchstaben U und R.
Auf das Logo kann man klicken.
Dann kommt man zurück zur Startseite.
Die Menüpunkte
Neben dem Logo stehen die W?rter:
- Universit?t
- Studieren
- Forschen.
Man kann auf die W?rter klicken.
Dann geht ein gro?es Menü auf.
Dort gibt es noch mehr W?rter.
Auch auf diese W?rter kann man klicken.
So kommt man auf andere Webseiten.
Universit?t
Im Bereich Universit?t wird die Uni Regensburg erkl?rt:
- Was an der Uni passiert.
Man kann Nachrichten aus der Uni lesen.
Man kann Videos anschauen. - Was der Uni Regensburg wichtig ist.
Zum Beispiel Nachhaltigkeit. - Wer Chef der Uni ist.
- Wie die Uni organisiert ist.
- Wie man an der Uni arbeiten kann.
Forschen
Forschen bedeutet, neue Dinge herausfinden.
Im Bereich Forschen auf der Webseite steht:
- Was Forscherinnen und Forscher an der Uni Regensburg heraufinden wollen.
- Welche Forscherinnen und Forscher zusammenarbeiten.
- Wie die Uni Regensburg beim Forschen hilft.
Studieren
Der Bereich Studieren hilft Menschen weiter, die an der Uni Regensburg studieren m?chten.
Und Menschen, die schon studieren.
Auf der Studieren-Seite steht:
- Was man an der Uni studieren kann.
- Wie man Student oder {web_name} werden kann.
- Wie man sein Studium gut regeln kann.
- Wer bei Fragen helfen kann.
Was ist sonst noch wichtig?
Die Fakult?ten
Eine Fakult?t ist eine eigene Abteilung in der Uni.
In einer Fakult?t kann man eine bestimmte Sache lernen oder erforschen.
Zum Beispiel:
- In der Fakult?t für Medizin lernt man über den K?rper und Krankheiten.
- In der Fakult?t für Mathematik lernt man über Zahlen und Rechnen.
- In der Fakult?t für Rechtswissenschaft geht es um Gesetze.
Die Uni Regensburg hat zw?lf Fakult?ten.
{web_name}e Fakult?ten sind:
- Fakult?t für Katholische Theologie
- Fakult?t für Rechtswissenschaft
- Fakult?t für Wirtschaftswissenschaften
- Fakult?t für Medizin
- Fakult?t für Informatik und Data Science
- Fakult?t für Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften
- Fakult?t für Humanwissenschaften
- Fakult?t für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
- Fakult?t für Mathematik
- Fakult?t für Physik
- Fakult?t für Biologie und Vorklinische Medizin
- Fakult?t für Chemie und Pharmazie
Gibt es mehr Infos in leichter Sprache?
An der Uni Regensburg gibt es eine Bibliothek.
Ein anderes Wort für Bibliothek ist Bücherei.
Hier kann man viele Bücher lesen oder ausleihen.
Klicke hier für mehr Infos zur Bibliothek in leichter Sprache. (externer Link, ?ffnet neues Fenster)